Kalte Kopfsalatsuppe
Salat als Suppe? Diese kalte Kopfsalatsuppe aus dem Buch Seehnsucht Heimat » von Mario Enchelmaier ist das ideale Gericht für heiße Sommertage. Sie ist schnell und einfach zubereitet und schmeckt herrlich erfrischend.
11.08.2024
Mario Enchelmaier » steht für naturverbundenes Kochen mit regionalen Lebensmitteln – und das am liebsten rezeptfrei! In seinem Buch Seehnsucht Heimat: Auf der Suche nach neuen kulinarischen Wegen » teilt er deshalb Kochinspirationen und lädt dazu ein, diese selbst kreativ zu interpretieren. Eine seiner Kochinspirationen ist diese kalte Kopfsalatsuppe.
Zutaten
- knackig frischer Kopfsalat
- Joghurt
- Apfelessig
- Frühlingslauch
- Senf
- Honig
- Salz
- Pfeffer
- Wasser
Dazu:
- Saure Kurkuma-Gurke
- Weizenkeimöl
Zubereitung
Die Zutaten für die Kopfsalatsuppe werden gemixt. Dabei darauf achten, dass sie nicht so sauer wird wie eine Vinaigrette, sondern die Frische von Joghurt und Kopfsalat im Gleichgewicht mit Süße, Säure und Würzigkeit ausbalanciert ist.
Die knackigen Kopfsalatherzen zupfen, Lauch hineinschneiden, Gurke, Joghurt, Öl und Pfeffer zugeben, und schon hat man ein frisches leichtes Gericht, dessen Zutaten ineinanderfließen.
Dieses Rezept stammt aus:
Seehnsucht Heimat »
Mario Enchelmaier
oekom Verlag
144 Seiten, 22 Euro
Ihr Feedback interessiert uns!
Hat Ihnen dieses Rezept geschmeckt? Oder möchten Sie mit uns Ihr Lieblingsrezept für heiße Sommertage teilen? Dann schreiben Sie uns gerne eine E-Mail an biomagazin@biomagazin.de ».