Rezept für vegane Kartoffelknödel mit Pilzsoße
Dieses Rezept ist die vegane Variante des klassischen Weihnachtsessens »Knödel mit Soße«. Die Kartoffelknödel funktionieren auch ohne Ei und schmecken vor allem in Kombination mit der Pilzsoße unfassbar gut!
29.10.2024
Bei der Zubereitung der Knödel ist es wichtig darauf zu achten, dass das Wasser, in dem die Knödel liegen, nicht kocht, da sie sonst schnell auseinanderfallen. Ansonsten halten sie aber wunderbar zusammen.
Zutaten für 4 Personen
Für die Kartoffelknödel
- 1 kg festkochende Kartoffeln
- 15 g Margarine
- 1 Prise Muskat
- 3 EL Kartoffelstärke
- Salz, Pfeffer
Für die Pilzsoße
- 700 g Champignons
- 1 Zwiebel
- 1 Knoblauchzehe
- 1 TL Thymian
- 1 TL Rosmarin
- 1/2 Bund Petersilie
- 200 ml Sojasahne (oder Hafer- oder Kokossahne)
- 2 EL Olivenöl
- Salz, Pfeffer
Zubereitung
- Für die Knödel die Kartoffeln in einem Topf Wasser weich kochen. Kartoffeln schälen und anschließend mit einem Kartoffelstampfer zerstampfen. Die restlichen Zustaten hinzugeben und alles zu einem Teig verkneten.
Jeweils ca. 2 EL Teig zu einem Knödel rollen. Einen großen Topf mit Wasser aufsetzen und zum Kochen bringen. Die Knödel in das Wasser legen. Das Wasser sollte jetzt nicht mehr kochen, sondern nur noch sieden, da die Knödel im kochenden Wasser sonst schnell zerfallen. Darin bleiben sie für ca. 15 Minuten. Sobald sie an die Oberfläche steigen, sind die Knödel fertig und können aus dem Wasser herausgenommen werden. - Für die Soße die Pilze in Scheiben schneiden. Die Zwiebel fein hacken und den Knoblauch durch eine Knoblauchpresse drücken. Das Öl in eine Pfanne geben, die Gewürze, die Zwiebel und den Knoblauch hinzufügen und alles kurz anbraten. Dann die Champignons dazugeben und alles für weitere 3 Minuten anbraten. Anschließend folgt die Sojasahne. Alles mit Salz und Pfeffer würzen und das Gemüse für weitere 2 Minuten in der Soße köcheln lassen.
- Die Knödel mit der Pilzsoße auf einem Teller anrichten. Die Petersilie fein hacken und über das Essen streuen.
BIO wünscht guten Appetit!
Dieses Rezept stammt aus:
Das gesunde Weihnachtskochbuch »
Katharina Döricht
140 Seiten, 22,95 Euro
Ihr Feedback interessiert uns!
Hat Ihnen dieses Rezept geschmeckt? Oder möchten Sie mit uns Ihr Lieblingsrezept für den Weihnachtsabend teilen? Dann schreiben Sie uns gerne eine E-Mail an biomagazin@biomagazin.de ».