Rezept für Minestrone mit Tofuspeck und Vollkorn-Croûtonsticks
Minestrone ist nicht nur ein italienischer Suppenklassiker, sondern auch wahres Soulfood. Da sie mit so vielen Gemüsesorten funktioniert, kann die Minestrone leicht an die Saison angepasst werden – perfekt für den kleinen Geldbeutel.
30.06.2021
Minestrone bedeutet so viel wie »dicke Suppe« und zählt zu den ältesten Gerichten der italienischen Küche. Von Region zu Region gibt es unterschiedliche Varianten. Aromatische Tomaten und frisches Gemüse gehören aber in jede Minestrone. Durch diese simple Basis ist sie das perfekte Low-Budget-Gericht» und kommt in dieser Variante von Niko Rittenau und Sebastian Copien auch noch vegan daher. Wer es raffinierter mag, kann die Minestrone mit Tofuspeck und Vollkorn-Croûtonsticks um einen modernen Crunch-Faktor erweitern.
Für vier Portionen
Zutaten für die Suppe:
- 100 g (Vollkorn-)Makkaroni oder (Vollkorn-)Penne
- Salz
- 1 große Zwiebel (geschält 100 g), grob gewürfelt
- 1 kleine Knoblauchzehe, gehackt
- 1 Karotte (geschält 80 g), in 1-cm-Würfel geschnitten
- 200 g gekochte weiße Bohnen
- 1 EL Olivenöl
- 1 EL Tomatenmark
- 200 g Rispentomaten, grob gewürfelt
- 750 ml Gemüsebrühe
- 100 g Kochwasser von weißen Bohnen (Aquafaba)
- 1 TL getrockneter Thymian
- 1 TL getrockneter Oregano
- ½ Rosmarinzweig
- 4 EL gehackte glatte Petersilie
- 100 g Zucchini, schräg in 1-cm-Scheiben geschnitten
- 50 g Fenchel, in feine Streifen geschnitten
- schwarzer Pfeffer aus der Mühle
- etwas Basilikum
Zutaten für den Tofuspeck:
- 100 g Räuchertofu
- 1 EL Olivenöl
Zutaten für die Croûtonsticks:
- 100 g (Vollkorn-)Baguette
- 1 EL Olivenöl
- 1 kleine Knoblauchzehe, gehackt
Zubereitung:
- Für die Suppe die Makkaroni in leicht gesalzenem Wasser etwa 6–8 Minuten kochen, bis sie etwas fester als bissfest sind. In ein Sieb abgießen, kalt abschrecken und beiseitestellen.
- In der Zwischenzeit einen Topf erhitzen, Zwiebeln, Knoblauch, Karotten und 100 g Bohnen dazugeben, das Öl darüberträufeln und anrösten, bis sich schöne Röstaromen bilden. Tomatenmark und Tomatenwürfel einrühren und kurz mitrösten. Mit Brühe und Bohnen-Kochwasser ablöschen, Thymian, Oregano, Rosmarin und 2 EL Petersilie hinzugeben und bei niedriger Hitze fünf Minuten köcheln lassen.
- Inzwischen für den Tofuspeck eine beschichtete Pfanne erhitzen. Den Räuchertofu in kurze Streifen schneiden, hineingeben, das Öl darüberträufeln und rundum 6–7 Minuten knusprig goldbraun braten. Die Hälfte davon zur Suppe geben, den Rest beiseitestellen.
- Für die Croûtons das Baguette in Sticks schneiden, in dieselbe Pfanne geben, mit Öl beträufeln, Knoblauch zugeben und vorsichtig rundum knusprig rösten.
- Makkaroni, restliche Bohnen, Zucchini und Fenchel in die Suppe geben und drei Minuten köcheln. Mit Salz und Pfeffer abschmecken.
- Die Minestrone in vier Suppenschalen füllen, mit restlichem Tofuspeck, restlicher Petersilie und Croûtonsticks bestreuen, mit Basilikum garnieren und genießen.
BIO wünscht guten Appetit!
Das Rezept stammt aus: