Wirsing-Lauch-Curry
Eine basische Ernährung frei von Getreide und tierischen Produkten hilft dem Körper zu entgiften und die Speicher an Vitaminen und Mineralstoffen wieder aufzufüllen.
10.03.2020
© Wacker GmbH
Eine basische Ernährungsweise ist heutzutage in aller Munde. Doch was genau versteht man darunter ? Bei einer basischen Ernährung sollen möglichst viele Lebensmittel konsumiert werden, welche Basen statt Säuren im Körper bilden. Basenbildene Lebensmittel sind beispielsweise Obst, Gemüse, Keimlinge, Pilze und Nüsse. Weggelassen werden sollen tierische Produkte sowie Getreide und Hülsenfrüchte. Bei einer basischen Ernährung kommt es so zu einer Entlastung des Körpers. Tierische Fette, ungesunde Produkte wie Zusatzstoffe, Zuckerzusätze und vieles mehr werden dem Körper ferngehalten. Außerdem werden sowohl Vitalstoffe wie Vitamine und sekundäre Pflanzenstoffe als auch basische wirkende Mineralstoffe verzehrt, was jede Körperzelle mit allem Nötigen versorgt. Dadurch hat es Auswirkungen auf die gesamte Gesundheit. Der Knochenstoffwechsel, der gesamte Magen-Darm-Trakt, die Nieren und das Herz-Kreislaufsystem sowie die Haut profitieren meist besonders davon, aber auch auf der psychischen Ebene kann das Basenfasten entlasten und beflügeln.
Probiert den Einstieg in eine basenreiche und vitalisierende Ernährung mit einem WIRSING-LAUCH-CURRY aus dem Wok.
Zutaten:
1 Karotte
2 Wirsingblätter
1 kleine Stange Lauch
2 EL Erdnussöl
2 EL Sesamsalz
1/2 TL Kreuzkümmel
1 TL Kurkuma
1/2 TL gemahlener Koriander
1 TL Tahin (Sesammus)
Zubereitung:
- Karotte, Wirsingblätter und Lauch waschen und in sehr dünne Streifen schneiden.
- Das Erdnussöl im Wok erhitzen und die Gewürze mit dem Gemüse unter ständigem Rühren andünsten. Am Ende das Tahin unterrühren.